Donnerstag, 8. Dezember 2016

6995 km - Graskop


Der Krüger Nationalpark.

Er ist einer der großartigsten Nationalparks weltweit und der bekannteste in Afrika. Die Vielfalt der Tiere sucht seinesgleichen. Das Besondere am Krüger Nationalpark ist, dass er sehr leicht zugänglich ist.

Ein umfangreiches Wegenetz macht es den Besuchern leicht den Park zu erkunden. Ein Problem ist nur, dass der Park sehr, sehr groß ist und man maximal 100 Meter links und rechts der Strassen einsehen kann. Alles was weiter von der Strasse entfernt ist, bleibt im Verborgenen.

Also muss man ein wenig Glück haben, um die Tiere zu finden. Ich bin sicherlich an vielen Tieren vorbei gefahren, weil sie sich sehr gut tarnen. Wenn man aber Tiere gefunden hat, ist es beeindruckend, wie dicht man mit dem  Auto an sie herankommt, ohne dass sie sich stören lassen.

Ich war zwei Tage im Nationalpark unterwegs, bin 500 Kilometer mit dem Mietwagen gefahren und habe es nicht nur wegen der Klimaanlage und der Musik genossen.

Ich habe sehr viele Bilder im Park gemacht. Da fällt eine Auswahl nicht leicht.

Hier einmal ein Beispiel, wie schwer Tiere zu finden sind. In ca. 100 Metern sind vier Leoparden zu sehen.

mal genau hinschauen.




Breitmaulnashorn



Hier kann man vielleicht die unendliche Weite des Parks sehen.

 

unter dem Busch






noch mal sehr stark vergrößert

Zugegeben: die Leoparden habe ich nicht selber gefunden.

Nach dem Fahrzeugwechsel am Flughafen von Hoedspuit, kam ich auf die Idee, wieder in die Berge zu fahren, um der Hitze zu entfliehen. Das hat auch geklappt. Ich bin in einem kleinen Dorf in den Bergen und die Temperaturen sind sehr angenehm.

Kommt man aus dem Tunnel raus und hat sooo eine Aussicht

Morgen geht es nach Pretoria. Dort werde ich mich mal um das Motorrad kümmern. Es müssen verschiedene Teile gewechselt werden.