Sonntag, 11. Dezember 2016

7386 Km - Pretoria

Das Tolle an der Yamaha XT500 ist, dass es eine weltweite Gemeinschaft für dieses Motorrad gibt. Nicht nur in Deutschland gibt es über und um die XT500, ein sehr gutes Forum, sondern auch in Südafrika.

In dem südafrikanischen XT500 Forum habe ich Jacques gefunden, der mir sofort seine Hilfe angeboten hat. Er hat für mich im Voraus einige Ersatzteile besorgt und auch angeboten die Arbeiten in seiner Garage durchzuführen.

Wir haben den Kettensatz und den Hinterreifen gewechselt, einen Ölwechsel gemacht und die Zündung neu eingestellt.

Der Kettensatz war schon jenseits von Gut und Böse. Der Hinterreifen war eigentlich noch nicht fällig, aber ich werde noch einige tolle Tracks (u.a. die höchste ungeteerte Passstrasse Südafrikas) fahren, bei dem ein guter Hinterreifen nicht von Nachteil sein wird.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei Jacques, - durch ihn war der Wechsel der Teile sehr einfach und unkompliziert für mich.



oben der neue Reifen, in der Mitte die Felge und unten der alte Reifen

alte Kette wird geöffnet

neue Kette wird angpasst

Jacques XT500

thank you Jacques, I appreciate your help

Wie geht es weiter? Ich habe beschlossen, wieder ans Meer zu fahren. Es geht nach Südosten an den Indischen Ozean.