das Motorrad

Ich werde, auch diesmal wieder mit meiner guten, alten Yamaha XT500 Baujahr 1988 fahren. Die XT500 ist die Mutter aller Enduros. Gebaut wurde sie von 1976-1988. Zweimal (1979 + 1980) hat sie die legendäre Rallye Paris-Dakar gewonnen.

Sie war schon immer mein treuer Begleiter. Die XT500 zeichnet sich durch ihre Robustheit und Einfachheit aus. Ich habe sie nach meinen Vorstellungen verbessert und umgebaut, eigentlich hat sie mit der Ur-XT500 nicht mehr viel gemeinsam.

Pamir Highway 2011

Wer jetzt denkt, dies ist aber ein sehr altes und sehr einfaches Motorrad, dem kann ich nur entgegnen, dieses Motorrad nicht zu unterschätzen. Der große Vorteil der XT500 ist ihr Gewicht. Sie bringt ca. 150 Kg (voll beladen ca. 210 Kg) auf die Waage. Andere kommen da locker auf das Doppelte.

Neben einen größeren Tank, einem verbesserten Fahrwerk, eine Scheibenbremsanlage und einem Gepäcksystem, habe ich noch jede Menge Kleinigkeiten umgebaut.

Die ganzen Umbauten zu beschreiben würde hier zu weit führen. Es sind aber eine ganze Menge. Wer sich dafür interessiert, kann mir gerne eine E-Mail senden, um Details zu erfahren.

Sieht harmlos aus, aber ein ganz schwieriges Teilstück auf dem Karakorum 2011